Angriffe auf Armee-Stützpunkt der Elfenbeinküste:Mindestens sechs Tote in Abidjan

Unbekannte haben einen Stützpunkt der Armee der Elfenbeinküste angegriffen. Dabei sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen.

Mindestens sechs Menschen sind bei einem Angriff auf einen Militärstützpunkt der Elfenbeinküste getötet worden. In verschiedenen Teilen der Militärbasis in der Wirtschaftsmetropole Abidjan waren insgesamt sechs Leichen zu sehen, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Boden und Wände waren mit Blut bespritzt.

Wer die Angreifer waren, war zunächst unklar. Anwohnern zufolge stürmten sie den Stützpunkt am frühen Morgen und schossen mit automatischen Schusswaffen und Kalaschnikows um sich. Die ivorische Armee habe anschließend Stellung um die Basis bezogen und Kontrollen vorgenommen.

Erst am Sonntag waren bei einem Angriff auf ein Polizeirevier und einen militärischen Kontrollposten in Abidjan fünf Soldaten der ivorischen Armee getötet worden. Seit dem Ende des blutigen Machtkampfes an der Staatsspitze, bei dem zwischen Dezember 2010 und April 2011 rund 3000 Menschen getötet worden waren, beruhigte sich die Lage in dem westafrikanischen Land zwar wieder weitgehend. Es gibt aber immer wieder teils tödliche Zwischenfälle mit ehemaligen Kämpfern und angesichts ethnischer Spannungen.

© Süddeutsche.de/afp/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: