Amerikanische Außenbeziehungen:USA weisen drei venezolanische Diplomaten aus

Der venezuelanische Präsident Nicolas Maduro (hier bei einer Veranstaltung in Coro) wirft Angehörigen der US-Botschaft "Sabotage-Akte" vor. (Foto: REUTERS)

Revanche in Amerika: Die USA haben auf die Ausweisung ihrer Diplomaten aus Venezuela reagiert und ihrerseits die Vertreter des südamerikanischen Staates aufgefordert, das Land zu verlassen. Gleichzeitig bezeichnet die US-Regierung die Vorwürfe Venezuelas als "bedauernswert".

Die USA haben als Reaktion auf die Ausweisung von drei US-Diplomaten aus Venezuela drei venezolanische Botschaftsangehörige des Landes verwiesen. Wie der US-Sender CNN in der Nacht zum Mittwoch unter Berufung auf das Außenministerium in Washington berichtete, ist darunter auch der höchste Diplomat des südamerikanischen Landes, der Geschäftsträger Calixto Ortega. Die drei hätten 48 Stunden, um die USA zu verlassen.

Die Beschuldigungen Venezuelas gegen die US-Diplomaten wurden vom US-Außenministerium "grundlos" genannt. Der Schritt Venezuelas sei "bedauernswert". Tags zuvor hatte Venezuelas linker Staatschef Nicolás Maduro drei US-Diplomaten mit sofortiger Wirkung des Landes verwiesen. Er warf den Angehörigen der US-Botschaft vor, in "Sabatoge-Akte" verwickelt zu sein. "Yankees go home! Raus aus Venezuela!", rief Maduro am Montag bei einer Armee-Veranstaltung im Nordwesten des Landes.

Die Diplomaten Kelly Keiderling, Elizabeth Hunderland und David Mutt hätten 48 Stunden Zeit, das Land zu verlassen. Sie hätten sich mit Angehörigen der "extremen Rechten" in Venezuela getroffen, diese finanziert und ermutigt. "Ich habe Beweise in meinen Händen", sagte Maduro.

Venezuela hatte bereits im März zwei Militärattachés ausgewiesen, worauf die USA zwei venezolanische Diplomaten des Landes verwiesen. Der neue Vorfall dürfte die Beziehungen weiter belasten. Kürzlich hatte eine zwischenzeitliche Verweigerung der Überflugrechte seitens der US-Behörden für eine Maschine mit Maduro an Bord für Irritationen in Venezuela gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: