Zarifa Ghafari:Bürgermeisterin im Exil

Lesezeit: 2 min

Zarifa Ghafari in Düsseldorf. (Foto: AP)

Zarifa Ghafari war eine der ersten Bürgermeisterinnen Afghanistans und hat schon mehrere Mordversuche der Taliban überlebt. Sie hat es nach Deutschland geschafft - aber Afghanistan will sie nicht aufgeben.

Von Francesca Polistina

Als die neue Bürgermeisterin Zarifa Ghafari an ihrem ersten Arbeitstag ins Büro kam, standen da wütende Männer, die Stöcke schwenkten und sie bedrohten. Ghafari musste in Sicherheit gebracht werden, es brauchte einen starken Willen und viel Geduld, bis sie mehrere Monate später endlich ihr Amt antreten konnte.

Zur SZ-Startseite

Afghanistan
:"Alle Verbündeten sind sich des Dilemmas bewusst"

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg spricht über die Risiken, die Rettungsmission aus Kabul zu verlängern. Die Allianz müsse Fehler analysieren, ihren Zusammenhalt sieht er aber nicht gefährdet.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: