Taliban:"Sie sind noch brutaler als vor 20 Jahren"

Lesezeit: 4 min

Sorgenvoller Blick in die Zukunft: Afghanische Frauen bei einem Treffen in Kabul in der vergangenen Woche. (Foto: SAJJAD HUSSAIN/AFP)

Mehr als die Hälfte Afghanistans kontrollieren die Taliban bereits - nachdem sie viele ländliche Gebiete erobert haben, kämpfen sie nun auch um große Städte. Was Zivilisten von dort berichten, klingt dramatisch. Die Regierung gibt sich dennoch optimistisch.

Von Tobias Matern, München/Kabul

Die Liste der Grausamkeiten ist lang. Von standrechtlichen Erschießungen berichtet ein Mann. Von einem Drogensüchtigen, dem nach einem Diebstahl die Hand abgehackt worden sei. Ein anderer Augenzeuge berichtet, Frauen dürften nun nicht mehr allein vor die Tür, sie bräuchten einen männlichen Begleiter. Afghanistan im Jahr 2021: In den Gebieten, in denen sich die Taliban seit ihrem Vormarsch breitgemacht haben, ist offenbar die Zeit schon zurückgedreht worden.

Zur SZ-Startseite

Truppenabzug des Westens
:Plötzlich allein in Afghanistan

Präsident Ghani kritisiert, der Westen habe sein Land überhastet verlassen - und so den Taliban in die Hände gespielt. Die Islamisten hätten sich nur in einem Punkt verändert: "Sie sind grausamer geworden."

Von Tobias Matern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: