Offenbach am Main:Regenreicher Sommer im Saarland

Ein Mann geht bei anhaltendem Regen in einem Wald mit einem Regenschirm und schiebt sein Fahrrad. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild)

In den Sommermonaten Juni, Juli und August hat es im Saarland vergleichsweise viel geregnet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurde eine...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - In den Sommermonaten Juni, Juli und August hat es im Saarland vergleichsweise viel geregnet. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurde eine Niederschlagsmenge von annähernd 310 Liter pro Quadratmeter ermittelt. Diese liegt deutlich über dem vieljährigen Mittelwert von 226 Liter pro Quadratmeter, wie der DWD am Montag in Offenbach mitteilte. Die Niederschlagsmenge im Saarland war damit in den drei Monaten sogar höher als im Nachbarland Rheinland-Pfalz, das von einer Flutkatastrophe durch Starkregen getroffen wurde. In Rheinland-Pfalz wurden in den drei Sommermonaten im Vergleich 290 Liter pro Quadratmeter gemessen. 

Der vieljährige Mittelwert ergibt sich aus der international gültigen Referenzperiode von 1961 bis 1990. Den Meteorologen zufolge lag die Durchschnittstemperatur im Saarland mit 18,0 Grad Celsius  über dem vieljährigen Mittelwert von 16,7 Grad Celsius. Zudem schien die Sonne im Sommer im Saarland etwas weniger. Mit rund 600 Sonnenstunden lag das Bundesland unter dem vieljährigen Mittelwert von 631 Stunden.

© dpa-infocom, dpa:210830-99-25867/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: