Wetter:In NRW bleibt es kühl, nass und vorerst windig

Menschen schützen sich bei Regen mit ihren Schirmen. (Foto: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen bleibt das ungemütliche Wetter mit vielen Regenschauern und kühlen Temperaturen weiter bestehen. Zumindest am Dienstag könne man sich zudem auf kräftigen Wind mit verbreitet starken Böen einstellen, sagte David Bötzel, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Essen. Im Zuge örtlicher Gewitter sei zum Nachmittag hin auch mit einzelnen Sturmböen zu rechnen. „So heftig wie am Montag wird es aber sehr wahrscheinlich nicht“, ordnete der Meteorologe ein. 

Ein Sturmtief hatte am Nachmittag für zahlreiche Feuerwehreinsätze und Störungen im Bahnverkehr auch in Nordrhein-Westfalen gesorgt. In Bottrop und Hattingen wurden Menschen von umstürzenden Bäumen getroffen und verletzt. Zahlreiche umgekippte Bäume blockierten Straßen und Bahnstrecken, wie Polizei und Feuerwehren mitteilten. In Bochum krachte ein Baum gegen ein Mehrfamilienhaus und wurde aufwendig geborgen. 

Zur Wochenmitte lasse der Wind aber weiter nach, sagte der DWD-Meteorologe am Dienstag. Die Temperaturen bleiben in den nächsten Tagen eher kühl und erreichen an Rhein und Ruhr gerade einmal zweistellige Werte. In den Höhenlagen sinken die Temperaturen in der Nacht zu Mittwoch auf bis zu 0 Grad. Dort könne sich der Regen sogar mit Schnee vermischen, so der Meteorologe. 

Am Donnerstag bestehe dagegen Hoffnung auf Wolkenlücken und damit örtlich auf leicht steigende Temperaturen. Doch die Freude währt nur kurz: Für Freitag kündige sich schon das nächste Regen bringende Tiefdruckgebiet an, sagte Bötzel. 

© dpa-infocom, dpa:240416-99-691523/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: