Wetter:Frühsommer-Temperaturen zum Wochenende - dann wieder kälter

Sonnenlicht spiegelt sich an einem bewölkten Tag auf einer nassen Straße. (Foto: Thomas Frey/dpa/Symbolbild)

Am Wochenende, vor allem am Samstag, gibt es in NRW Sommergefühle. Danach sind Pulli und Regenjacke und morgens in höheren Lagen auch ein Schal angesagt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Sommergefühle am Wochenende - und danach geht es mit den Temperaturen in den Keller. Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleibt es am Samstag trocken bei frühsommerlichen Temperaturen zwischen 22 Grad in Ostwestfalen und 26 Grad in der Kölner Bucht. Dazu gehe ein schwacher bis mäßiger Wind mit einzelnen starken Böen.

Der Sonntag beginne mit vielen Wolken und vereinzelt etwas Regen, im Laufe des Tages lockere es sich vermehrt auf. Die Temperaturen liegen laut DWD schon deutlich niedriger bei Höchstwerten von 15 bis 18 Grad. Der Wind sei mäßig.

Dann geht es spürbar abwärts: Für Montag erwarten die Wetterkundler verbreitet schauerartigen Regen und Höchsttemperaturen zwischen 12 und 15 Grad, in Hochlagen nur noch 9 Grad. In der Nacht zum Dienstag sei weiter mit Regenschauern zu rechnen. Bei Tiefstwerten zwischen 6 und 3, im Bergland nur 1 Grad, vermische sich der Regen in Hochlagen auch mal mit Schnee.

© dpa-infocom, dpa:240412-99-647251/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: