Weltraum:ISS-Astronautinnen verlieren Werkzeugtasche im All

Lesezeit: 1 min

Dieses von der Weltraumbehörde Nasa zur Verfügung gestellte Foto zeigt die beiden Astronautinnen bei Arbeiten an der Internationalen Raumstation (ISS). (Foto: -/Nasa/dpa)

Wer ein Fernglas hat, könnte dieser Tage eine überraschende Entdeckung machen. Bei Arbeiten an der Internationalen Raumstation ISS verloren zwei Astronautinnen eine Werkzeugtasche - sie umrundet nun die Erde.

Wer schwebende Werkzeuge sehen will, sollte demnächst mal mit dem Fernglas in den Nachthimmel schauen. Eine Tasche mit Instrumenten umkreist momentan die Erde und ist Experten zufolge hell genug, um sie von der Erde aus erkennen zu können. Die Ausnahmeerscheinung im All geht zurück auf einen Außeneinsatz der Astronautinnen Jasmin Moghbeli und Loral O'Hara an der Internationalen Raumstation ISS am 1. November.

Bei der fast siebenstündigen Arbeit, unter anderem an den Sonnensegeln, "ging eine Werkzeugtasche versehentlich verloren", schrieb die US-Raumfahrtagentur Nasa. "Für den Rest des Weltraumspaziergangs wurden die Werkzeuge nicht benötigt. Mission Control analysierte die Flugbahn der Tasche und stellte fest, dass das Risiko eines erneuten Kontakts mit der Station gering ist." Die Nasa überließ die Tasche damit dem Weltall.

Space-Nerds wie die Betreiber der Seite Eearthsky.org machten wenig später darauf aufmerksam, dass man das Objekt mit einem Fernglas sehen kann - sofern man weiß, wo sich die ISS gerade befindet. Die Tasche umkreise die Erde nämlich wenige Minuten vor der Raumstation und verliere 400 Kilometer über der Erde langsam aber stetig an Höhe. Irgendwann in der Zukunft, so die Prognose, werde sie in die Erdatmosphäre abstürzen und dabei verglühen.

Die Nasa-Werkzeuge sind bei Weitem nicht die einzigen von Menschen hinterlassenen Objekte im Erdorbit. Die europäische Raumfahrtagentur Esa geht von über 36 000 Gegenständen mit einer Größe von über zehn Zentimeter aus. Viele der Objekte stammen von früheren Missionen und sind Teile von Raketen oder Satelliten. Und auch eine andere Werkzeugtasche ging schon verloren: 2008 schwebte ein Beutel bei einem ISS-Außeneinsatz davon, der unter anderem Pressen und Schaber enthielt.

© SZ/dpa/nta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaumfahrt
:Da kommt was auf uns zu

Sonnenstürme, Asteroiden, Weltraumschrott - der Erde drohen Gefahren aus dem All. Europas Raumfahrt will nun endlich etwas dagegen unternehmen. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit.

Text von Alexander Stirn, Illustration von Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: