Vereinigte Arabische Emirate:Flugzeug nahe Dubai abgestürzt

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein Flugzeug abgestürzt. Sechs Menschen kamen ums Leben. Die Maschine ging in der Nähe des Flughafens von Schardscha zu Boden.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein Frachtflugzeug abgestürzt. Die Zeitung Gulf News meldete unter Berufung auf Augenzeugen, die Maschine sei während des Starts am Flughafen von Scharjah auf die Seite gestürzt und in Flammen aufgegangen. Dabei wurden alle sechs Besatzungsmitglieder getötet.

Wie die Flughafenbehörde des Emirats in Schardscha mitteilte, stürzte die Boeing 707 der Fluggesellschaft Sudan Airways am Mittwoch kurz nach dem Start in der Nähe des Airports in die Wüste. Das Flugzeug war auf dem Weg in den Sudan. Die Besatzung habe keine Überlebenschance gehabt, sagte ein Sprecher der Flugaufsichtsbehörde. Ihre Leichen wurden aus den Trümmern geborgen.

Über dem Flughafen hing nach dem Unglück eine große, schwarze Rauchwolke. Er wurde für den Luftverkehr geschlossen. Schardscha grenzt an die Wirtschafts- und Tourismusmetropole Dubai. Über die Unglücksursache war zunächst nichts bekannt. Die sudanesische Flugzeugflotte gilt als veraltet. Ein Beamter am Flughafen sagte, dass die Maschine mit 31 Tonnen Fracht nicht übeladen war.

In Schardscha hatte sich im Februar 2004 ein schweres Unglück mit einer iranischen Passagiermaschine ereignet. Bei dem Absturz an dem Flughafen starben 43 Menschen. Ursache des Unglücks waren seinerzeit laut Behörden technische Probleme.

© AP/dpa/ehr/bsj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: