North Carolina:Zwei Tote nach Schüssen auf US-Campus

Einsatzkräfte auf dem Campus der University of North Carolina in Charlotte. (Foto: AFP)

Ein Verdächtiger soll auf dem Gelände der University of North Carolina in Charlotte um sich geschossen haben. Es gibt mehrere Verletzte.

An einer Universität im US-Bundesstaat North Carolina sind zwei Menschen durch Schüsse getötet und vier weitere verletzt worden. Eine verdächtige Person habe am Dienstag auf dem Campus in der Stadt Charlotte um sich geschossen, teilten Sicherheitsbehörden mit. Sie sei festgenommen worden.

Weder die Identität noch das Geschlecht des Verdächtigen wurde zunächst bekanntgegeben. Man gehe aber davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handle. Drei der vier Verletzten seien in kritischer Verfassung. In amerikanischen Medien wurde berichtet, bei dem Schützen handle es sich um einen Studenten.

"Rennt, versteckt euch, kämpft. Bringt euch sofort in Sicherheit", twitterte die Universität. Der Campus sei abgeriegelt, Studenten und Personal sollten an sicheren Orten ausharren.

In den sozialen Medien kursierten Videos, die zeigten, wie Studenten mit erhobenen Händen Uni-Gebäude verließen, während Polizisten an ihnen vorbei zum Tatort rannten. Die Universität von North Carolina in Charlotte hat eigenen Angaben zufolge mehr als 26.500 Studenten und 3000 Mitarbeiter.

© SZ.de/dpa/Reuters/ebri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Psychologie
:Was einen Terroranschlag von einem Amoklauf unterscheidet

Wenn ein Muslim Zivilisten ermordet oder verletzt und dabei "Allahu Akbar" ruft, dann ist er Terrorist. Oder vielleicht schwer gestört? So ganz einfach lässt sich das nicht unterscheiden.

Analyse von Markus C. Schulte von Drach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: