Katholische Kirche in den USA:Hunderte Geistliche des Kindesmissbrauchs beschuldigt

Missbrauchs-Vorwürfe in Illinois

Missbrauchs-Vorwürfe in Illinois: Rechtsanwalt Jeff Anderson hält eine Liste mit den Beschuldigten Geistlichen in die Kameras.

(Foto: Kiichiro Sato/dpa)
  • Ein Anwaltsbüro im US-Bundesstaat Illinois veröffentlicht die Liste von fast 400 des Kindesmissbrauchs beschuldigten katholischen Priestern und Laien.
  • Angeblich gibt es bis heute Missbrauchsfälle.
  • Zuletzt führten ähnliche Vorwürfe in Pennsylvania zum Rücktritt des dortigen Erzbischofes und Kardinals Donald Wuerl.

Im US-Bundesstaat Illinois sind fast 400 katholische Priester und Laien öffentlich mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert worden. Das Anwaltsbüro Jeff Anderson & Associates, das auf Klerusmissbrauch spezialisiert ist, veröffentlichte am Mittwoch in Chicago eine Liste mit 395 Namen. Die Verdächtigen arbeiten oder hätten im Erzbistum Chicago und fünf weiteren Diözesen gearbeitet. "Das Datenmaterial enthüllt das erschreckende Ausmaß, in dem Priester Kinder bis zum heutigen Tag sexuell missbrauchen", heißt es in dem Bericht.

Im vergangenen Jahr hatte ein ähnlicher Report des Generalstaatsanwaltes des Bundesstaates Pennsylvania hunderte Geistliche und Laien als mutmaßlich pädophile Täter gebrandmarkt. Die meisten Vergehen lagen zu lange Zeit zurück, um sie strafrechtlich noch zu verfolgen. Die Veröffentlichung führte letztlich auch zum Rücktritt des Erzbischofs von Washington, Kardinal Donald Wuerl.

Im Anschluss hatten mehrere Bundesstaaten Ermittlungen aufgenommen, immer mehr Betroffene meldeten sich. Im Bundesstaat West Virginia kam es vor wenigen Tagen zu einer Anklage gegen ein komplettes Bistum und einen ehemaligen Bischof. In Illinois warf Anwalt Anderson den Kirchenbehörden vor, die Fälle zum Teil nicht öffentlich zu machen.

Die Diözesen wiesen die Vorwürfe zum Teil zurück. Die Diözese Joliet veröffentlichte eine Erklärung, in dem sie deutlich macht, dass alle bekanntgewordenen Fälle mit belastbaren Vorwürfen an die Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden. Ähnlich äußerte sich die Erzdiözese Chicago.

Zur SZ-Startseite

Katholische Kirche in den USA
:Priester missbrauchten mehr als 1000 Kinder

Mehr als 300 Geistliche sollen sich im US-Staat Pennsylvania an Minderjährigen sexuell vergangen haben. Kirchenobere deckten die Täter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: