USA:Güterzug entgleist - Ladung explodiert

Ein Sattelschlepper hat im US-Bundesstaat Maryland einen Güterzug zum Entgleisen gebracht, der Chemikalien geladen hatte. Es kam zu einer Explosion, die Gegend wurde evakuiert. Gefahr für die Bevölkerung besteht offenbar nicht.

Die Bilder sind spektakulär, doch das Unglück ging glimpflich aus: Im US-Bundesstaat Maryland ist ein Güterzug entgleist und dessen Ladung explodiert. Die Baltimore Sun berichtete, die Feuerwehr habe die Umgebung des Unglücksorts evakuiert.

Der Lokalsender WBAL TV gab unter Berufung auf die Feuerwehr Entwarnung: Es seien keine giftigen Dämpfe freigesetzt worden. Die potenzielle Gefahr für die Bevölkerung wurde als gering eingestuft. Die Anwohner waren jedoch aufgerufen, sich nicht direkt dem Rauch auszusetzen.

Die in Brand geratenen Chemikalien, die der Zug geladen hatte, dienten der Herstellung von Plastik. Mindestens ein Waggon stand in Flammen, über dem Unfallort nahe der Stadt Baltimore stand eine hohe, dunkle Rauchsäule. Bei der Explosion wurden mehrere umliegende Gebäude beschädigt.

Verursacht wurde der Unfall in dem Industriegebiet durch die Kollision eines Sattelschleppers mit dem Zug, meldete die Baltimore Sun in ihrer Onlineausgabe unter Berufung auf Behördenvertreter. Der Fahrer des Sattelschleppers wurde schwer verletzt.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: