USA:80-Jährige landet Flugzeug nach Herzattacke ihres Mannes

"Sie hat einen guten Job gemacht": Im US-Bundesstaat Wisconsin erleidet ein 81-jähriger Pilot in der Luft einen Herzanfall. Das Privatflugzeug droht abzustürzen - doch die 80-jährige Frau des Mannes übernimmt geistesgegenwärtig den Steuerknüppel.

Drama über den Wolken nimmt glückliches Ende: Eine 80-Jährige hat Medienberichten zufolge im US-Bundesstaat Wisconsin ein zweimotoriges Kleinflugzeug gelandet, nachdem ihr Mann am Steuerknüppel einen tödlichen Herzanfall erlitten hatte. Die Seniorin zog sich beim Aufsetzen der Cessna 414 lediglich eine Rückenverletzung zu. An Bord der Privatmaschine war auch der Sohn des Paares, er überlebte die Bruchlandung ebenfalls.

Wie die Green Bay Press Gazette berichtete, hatte die alte Dame über Funk einen Notruf abgesetzt. Daraufhin sei ein erfahrener Pilot mit einem weiteren Flugzeug aufgestiegen, um ihr über Funk Anweisungen zu geben und sie zum Cherryland-Flughafen in Sturgeon Bay zu geleiten. Bei der Landung habe die 80-Jährige die Cessna zwar hart auf der Nase aufgesetzt, das Manöver aber ohne größere Blessuren überstanden.

Zuvor waren drei Versuche gescheitert, das Flugzeug auf den Boden zu bringen. Ein fünfter Landeanflug wäre nach Angaben der Polizei nicht möglich gewesen, weil die Maschine kaum noch Treibstoff hatte.

Das Ehepaar hatte sich dem Bericht zufolge auf dem Rückflug von seinem Feriendomizil in Florida befunden, als der 81-Jährige Mann einen Herzanfall erlitt. Er sei nicht mehr zu sich gekommen; nach der Landung hätten Ärzte nur noch seinen Tod feststellen können.

Während es sich bei dem Ehemann um einen erfahrenen Piloten gehandelt habe, sei seine Frau nicht im Besitz einer Fluglizenz, hieß es. Sie habe aber von der jahrzehntelangen Erfahrung neben ihrem Mann im Cockpit profitiert, sagte Pilot Robert Vuksanovic, der sie zum Flughafen geleitet hatte. "Sie hat einen guten Job gemacht. Das war eine mehr als erfolgreiche Landung."

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unvergessliche Flüge
:Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

unvergessliche Flüge in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: