Riss in der Kabinendecke:"Man konnte den Himmel sehen"

Schreck in 11.000 Metern Höhe: In der Kabinendecke einer Passagiermaschine mit 118 Menschen an Bord klaffte plötzlich ein Loch - und zwang die Boeing zur Notlandung.

Wegen eines Risses in der Kabinendecke ist eine Passagiermaschine im US-Staat Arizona notgelandet. Der Zwischenfall in einer Flughöhe von 11.000 Metern habe zu einem plötzlichen Druckabfall in der Kabine geführt, teilte die Verkehrssicherheitsbehörde mit. Passagiere des Flugs 813 von Phoenix nach Sacramento erklärten, im Dach der Kabine sei ein großes Loch zu sehen gewesen. Von den 118 Menschen an Bord wurde aber niemand ernsthaft verletzt.

Die Fluggesellschaft Southwest Airlines will 80 ihrer Maschinen vom Typ Boeing 737 vorübergehend aus dem Verkehr nehmen, nachdem ein solches Flugzeug mit einem Loch im Dach notlanden musste. (Foto: REUTERS)

Im Bereich der Gepäckablage habe sich ein Teil der Außenhülle der Boeing 737 leicht gelöst, sagte eine Passagierin. "Wenn man hinaufgeschaut hat, dann konnte man durch den Riss hindurch den Himmel sehen." Kurz nachdem die Maschine den Flughafen in Phoenix verlassen habe, sei ein lauter Knall "wie aus einer Pistole" zu hören gewesen, sagte sie. Daraufhin seien Sauerstoffmasken herabgelassen worden. Ein anderer Passagier berichtete, zwei Personen seien ohnmächtig geworden.

Der Pilot habe in einem kontrollierten Sinkflug unverzüglich die Flughöhe auf 3350 Meter verringert, sagte ein Sprecher der US-Flugaufsichtsbehörde. Die Boeing 737 landete später sicher auf einem Militärflughafen in Yuma, rund 240 Kilometer westlich von Phoenix. Die Passagiere hätten den Piloten mit Beifall empfangen, als er nach der Landung aus dem Cockpit gekommen sei, sagte eine Passagierin.

Einen Anschlag schlossen die Behörden aus. "Alles deutet darauf hin, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt", sagte ein Sprecher der Bundespolizei FBI. Die Fluggesellschaft Southwest Airlines kündigte an, 80 ihrer Maschinen vom Typ Boeing 737 vorübergehend aus dem Verkehr zu nehmen, um den Flugzeugrumpf der Maschinen zu untersuchen.

© AP/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: