US-Bundesstaat Ohio:"Ich bin ein Dieb. Ich habe bei WalMart gestohlen"

  • Statt ins Gefängnis zu gehen, muss ein Dieb aus dem US-Bundesstaat Ohio in den nächsten Tagen ein Schild mit einer peinlichen Aufschrift tragen.
  • Darauf steht: "Ich bin ein Dieb. Ich habe bei WalMart gestohlen."

Ungewöhnliche Wahl seiner Strafe: Statt ins Gefängnis zu gehen, hat sich Greg Davenport aus dem US-Bundesstaat Ohio für das Tragen eines Schildes mit einer peinlichen Aufschrift entschieden. "Ich bin ein Dieb. Ich habe bei WalMart gestohlen", steht auf der Tafel, mit der der 44-Jährige nun zehn Tage lang für jeweils acht Stunden vor dem Supermarkt stehen muss.

Ein Richter hatte Davenport, der nicht zum ersten Mal wegen Diebstahl bestraft wurde, die Wahl gelassen: Hätte er sich gegen die Tafel entscheiden, wäre er wegen seiner Tat im vergangenen Dezember für 30 Tage ins Gefängnis gegangen. Polizeichef Richard Tisone sagte, er hoffe, der 44-Jährige sei durch seine Strafe derart beschämt, dass er nie wieder etwas stehlen werde. Jemand schaue einmal pro Stunde, ob sich Davenport tatsächlich vor dem Supermarkt aufhalte und seiner Pflicht nachkomme.

Der Verurteilte selbst sagte, das Zeichen sei besser als eine Haftstrafe. Er wolle seine Bestrafung einfach schnell hinter sich bringen, auch um sich weiterhin um seine Eltern kümmern zu können. "Ich habe gestohlen, ich wurde bestraft. Das war's", sagte er.

© SZ.de/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: