Unterfranken:Mensch stirbt bei Brand eines Einfamilienhauses

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild)

Ein Mensch kommt ums Leben, drei Feuerwehrleute werden verletzt - ein Wohnhausbrand in Unterfranken verlief am frühen Donnerstagmorgen dramatisch.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kleinostheim (dpa/lby) - Beim Brand eines Einfamilienhauses in Kleinostheim (Landkreis Aschaffenburg) ist am Donnerstag ein Mensch ums Leben gekommen. Bei dem Opfer dürfte sich es nach jüngsten Polizeiangaben um den 77 Jahre alten Hausbewohner handeln. Weitere Menschen waren den Behörden zufolge nicht im Haus gewesen.

Die Brandursache blieb am Donnerstag zunächst unklar. „Ob es ein Unfall war oder Brandstiftung, müssen wir noch klären“, sagte ein Polizeisprecher. Bisher gäbe es keinen Hinweis auf eine Gewalttat. Zuvor hatten Spekulationen die Runde gemacht, in dem Haus sei es zu einer Explosion gekommen. Laut Feuerwehr hatten Nachbarn von einer Explosion berichtet.

Bei dem Einsatz verletzten sich laut Feuerwehr drei Feuerwehrkräfte. Sie konnten demnach aber am Einsatzort verbleiben.

Mit Informationen zur Brandursache rechnet die Polizei frühestens am Freitag. Grund dafür sei unter anderem, dass die Ermittler das Haus zunächst nicht betreten konnten. Das Haus ist den Angaben zufolge komplett unbewohnbar. Einen Feuerüberschlag auf ein Nachbargebäude verhinderte die Feuerwehr laut eigenen Angaben.

© dpa-infocom, dpa:240104-99-490720/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: