Unglück in Spanien:Schülerin stirbt bei Busunfall

An Costa Brava hat sich ein Bus mit niederländischen Schülern überschlagen. Eine 16-Jährige starb.

Sie waren auf dem Weg in den Spanien-Urlaub, als sich ihr Bus auf der Autobahn überschlug. Niederländische Schüler sind an der Costa Brava mit einem Reisebus schwer verunglückt. Eine 16-Jährige kam ums Leben, 15 Jugendliche und fünf Erwachsene wurden verletzt.

Auf dem Weg in den Spanien-Urlaub verunglückte der Doppeldecker-Bus. (Foto: Foto: dpa)

Das doppelstöckige Fahrzeug mit 53 Schülern und 6 Begleitern an Bord überschlug sich an einer Autobahnausfahrt bei Gerona im Nordosten Spaniens und blieb auf dem Dach liegen. Nach Angaben der Polizei war der niederländische Busfahrer möglicherweise zu schnell in die Ausfahrt eingebogen oder am Steuer eingenickt.

Mehrere Schüler und Betreuer wurden in dem umgestürzten Bus eingeklemmt und mussten von Rettungsmannschaften befreit werden.

Vor weniger als drei Monaten war in dem Feriengebiet bereits ein mit Niederländern besetzter Reisebus verunglückt. Damals war ein doppelstöckiger Bus bei Sant Pol de Mar umgestürzt, weil der Fahrer zu schnell von der Autobahn abgebogen war. Sechs Fahrgäste wurden getötet und mehr als 30 verletzt.

© dpa/bsj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: