Unglück auf dem Mont Blanc du Tacul:Deutsche Bergsteiger in den Alpen erfroren

Die zwei Männer wollten den 4248 Meter hohen Gipfel des Mont Blanc du Tacul erklimmen - und wählten dabei offenbar eine schwierige Route über den sogenannten Teufelsgrat.

Die Leichen zweier Bergsteiger wurden am Mittwoch vom Montblanc du Tacul geborgen, ein Berg unweit des berühmten Mont Blanc, wie ein Vertreter der Hochgebirgs-Gendarmerie in Chamonix sagte.

Die beiden etwa 40 Jahre alten Männer seien am frühen Montagmorgen gegen 2 Uhr von einer Schutzhütte aus aufgebrochen, um den Gipfel des über 4000 Meter hohen Berges zu erklimmen. Dabei hätten sie die schwierige Route über den sogenannten Teufelsgrat gewählt. Zuletzt seien sie am Montagnachmittag gegen 14 Uhr von anderen Bergsteigern gesichtet worden.

Angehörige alarmierten die Bergwacht am Dienstagabend. Wie es genau zu dem Unglück kam, ist unklar. Die Bergsteiger hätten aber offensichtlich länger gebraucht als üblich - die am Montag guten Wetterbedingungen hätten sich erst am Abend verschlechtert.

© SZ.de/dpa/eca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tipps für Planung, Ausrüstung und Notfälle
:In die Berge, aber sicher

Steinschlag, Herzinfarkt, Gewitter: Freizeitsportler unterschätzen leicht die Gefahren am Berg. Die wichtigsten Wandertipps.

Von Sarah Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: