Bad Breisig (dpa/lrs) - Ein Auto ist auf einem Parkplatz bei Bad Breisig (Landkreis Ahrweiler) mit hoher Geschwindigkeit auf einen Lastwagen aufgefahren. Der 23 Jahre alte Fahrer und die gleichaltrige Beifahrerin im Auto wurden bei den Unfall am Freitagmorgen schwerst verletzt, wie die Polizei in Remagen berichtete. Der Fahrer werde derzeit intensivmedizinisch behandelt, der Zustand der Frau sei aktuell „sehr kritisch“.
Das Auto war auf der Bundesstraße 9 in der Höhe des Parkplatzes mit hohem Tempo nach rechts von der Straße abgekommen, wie die Polizei mitteilte. Der Wagen rutschte 60 bis 80 Meter über die Schutzplanken, bevor er sich unter dem Heck eines abgestellten Lastzugs verkeilte. Die eingeklemmte Beifahrerin wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Der Fahrer rettete sich selbstständig aus dem Auto, brach laut Polizei danach aber zusammen.
Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wieso der Wagen nicht bremste, war zunächst unbekannt. Die Staatsanwaltschaft Koblenz beauftragte einen Gutachter zur Unfallaufnahme. Hinweise auf die Beteiligung eines anderen Autos, eines Tieres oder anderen Fremdeinflusses gebe es bisher nicht, hieß es von der Polizei. Der Sachschaden beträgt rund 100.000 Euro.
© dpa-infocom, dpa:230324-99-72379/2