Unfälle - Merklingen:In Maschine eingeklemmt: Arbeiter stirbt

Merklingen (dpa) - Ein Mann ist bei Reparaturarbeiten an einer Maschine zum Zerkleinern von Steinen von einem fünf Tonnen schweren Deckel eingeklemmt worden und gestorben. Ein weiterer Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die beiden Männer hatten auf einer großen Baustelle neben der Autobahn 8 bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis) gearbeitet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Merklingen (dpa) - Ein Mann ist bei Reparaturarbeiten an einer Maschine zum Zerkleinern von Steinen von einem fünf Tonnen schweren Deckel eingeklemmt worden und gestorben. Ein weiterer Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die beiden Männer hatten auf einer großen Baustelle neben der Autobahn 8 bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis) gearbeitet.

Laut Polizei hatten sich am Donnerstag Steine in der Maschine verkantet, woraufhin die beiden 21 und 29 Jahre alten Männer in das Mahlwerk stiegen. Als der Deckel plötzlich zufiel, wurde der 21-Jährige so stark verletzt, dass er noch am Unfallort starb. Der 29 Jahre alte Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Warum der tonnenschwere Deckel zuklappte, wird derzeit ermittelt. Er war vorher mithilfe eines Baggers hochgeklappt und gesichert worden. Die Polizei zieht sowohl technisches als auch menschliches Versagen in Betracht. Die Steinbruchmaschine wurde sichergestellt, ein Gutachten wurde für Freitag erwartet.

Es ist bereits der zweite schwere Unfall auf dieser Autobahnbaustelle. Das berichtet die "Schwäbische Zeitung". Demnach war Anfang Mai 2016 ein etwa 45 Tonnen schweres Baufahrzeug eine vier Meter hohe Böschung hinuntergestürzt und hatte dabei den Fahrer eingeklemmt. Kollegen konnten den 38-Jährigen laut Zeitung lebend befreien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: