Expedition zur "Titanic":96 Stunden abgelaufen: Wie lange reicht der Sauerstoff in der "Titan"?

Die Suche nach der "Titan" wurde zu einem Wettlauf gegen die Zeit. (Foto: AP/AP)

Nach Schätzungen von Helfern könnte sich das Zeitfenster für eine mögliche Rettung der Besatzung des vermissten Tauchboots nun geschlossen haben. Trotzdem gibt es noch Hoffnung.

Für 96 Stunden sollte der Sauerstoff an Bord des vermissten Tauchboots Titan nach Angaben der Betreiber Oceangate Expeditions ausreichen. Nach Schätzungen der Rettungsmannschaften könnte sich dieses Zeitfenster nun geschlossen haben - Experten wiesen allerdings darauf hin, dass derlei Angaben nur einen ungenauen Wert darstellen. Die Zeit diene höchstens als Richtwert, hieß es. So könnte auch jetzt noch Luft für die fünf Insassen vorhanden sein, falls es ihnen gelungen sei, Sauerstoff zu sparen, etwa indem sie sich wenig bis kaum bewegen.

"Wir wissen nicht, wie lange sie in Bezug auf den Sauerstoffgehalt tatsächlich durchhalten werden", sagte der Meeresforscher Simon Boxall von der Universität Southampton dem US-Sender NBC News. Bekannt sei nur, dass der kritische Zeitpunkt "unmittelbar bevorsteht".

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Der pensionierte britische Konteradmiral Chris Parry sagte dem Sender Sky News: "Ich fürchte, es sieht sehr düster aus." Selbst wenn die Titan gefunden würde, dauere es sehr lange, das Boot zu bergen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die fünf Insassen überleben, sei "verschwindend gering".

Bisher ist weder bekannt, wo sich die Titan genau befindet, noch ob das Tauchboot intakt ist. An Bord sind fünf Männer im Alter von 19 bis 77 Jahren. Mehrere Schiffe suchen im Atlantik nach dem verschollenen Boot, das auf dem Weg zum Wrack der Titanic in etwa 3800 Metern Tiefe war. Der Kontakt ist seit Sonntagvormittag (Ortszeit) abgebrochen.

© SZ/dpa/dta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Oceangate
:Ein "experimentelles Schiff"

Um die Sicherheitsbedenken zu seinem Tauchboot "Titan" weiß das Unternehmen Oceangate schon seit Jahren. Ein Mitarbeiter wurde deshalb entlassen.

Von Tobias Bug und Anna Fischhaber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: