Thailand:Stardirigent unter Pädophilie-Verdacht

Lesezeit: 2 min

Der russische Stardirigent Michail Pletnow soll in Pattaya einen 14-Jährigen vergewaltigt haben. Der Grammy-Gewinner besitzt ein Wellness-Zentrum in dem Urlaubsort.

Der russische Stardirigent Michail Pletnow ist in Thailand wegen Vergewaltigung eines Minderjährigen angeklagt worden. Dem künstlerischen Direktor des Russischen Nationalorchesters werde vorgeworfen, einen Jungen unter 15 Jahren vergewaltigt zu haben, sagte ein Polizeisprecher in Pattaya im Süden des Landes. Pletnow wurde in einem Restaurant in Pattaya festgenommen. Er bestreitet die Vorwürfe.

Der russische Pianist und Dirigent Michail Pletnew lebt seit längerem in Pattaya. Nun haben die thailändischen Behörden schwere Vorwürfe gegen den 53-Jährigen erhoben. (Foto: AP)

Dem 53-jährigen Pletnow droht eine Haftstrafe von bis zu 20 Jahren. Laut Polizei könnte die Anklage noch um den Vorwurf des illegalen Festhaltens eines Minderjährigen erweitert werden. Nach Angaben einer örtlichen Nichtregierungsorganisation hatte sich der 14-jährige Schuljunge mit seinen Vorwürfen an sie gewandt.

Wie ein Justizsprecher in dem Urlaubsort Pattaya mitteilte, darf Pletnow das Land vorübergehend verlassen. Er müsse sich aber am 19. Juli wieder vor Gericht einfinden. Den Angaben zufolge kam Pletnow am Dienstag gegen die Zahlung einer Kaution von 300.000 Baht (7300 Euro) auf freien Fuß.

Die Nachrichtenagentur RIA Nowosti hatte unter Berufung auf das russische Konsulat gemeldet, Pletnow sei gegen Kaution auf freiem Fuß, nachdem die Polizei wegen Pädophilie-Vorwürfen sein Haus in Pattaya durchsucht habe. Mitglieder eines thailändischen Kinderpornorings hätten gegen Pletnow ausgesagt.

Wellness-Zentrum, Musikschule und mehrere Häuser

Der Russe lebe seit längerem in dem für sein Nachtleben bekannten Pattaya und besitze dort ein Wellness-Zentrum, eine Musikschule und mehrere Häuser. Nach Angaben der Polizei begannen die Ermittlungen im April, als die Eltern des Jungen einen Thailänder beschuldigt hätten, das Kind entführt und an Ausländer verkauft zu haben.

Der 40-jährige Thailänder sei am Sonntag am Strand von Pattaya festgenommen worden. Bei ihm seien mehrere Fotos von Jungen mit Ausländern, darunter auch Pletnow, gefunden worden.

Der aus einer Musikerfamilie stammende Pletnow wurde als Klaviervirtuose bekannt. 1978 gewann er im Alter von 21 Jahren den Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb.

Präsidenten-Berater in Kulturfragen

Anfang der achtziger Jahre begann er zu dirigieren. 1990 gründete er das Russische Nationalorchester. Er ist Mitglied des Beraterkreises für Kunst und Kultur des russischen Präsidenten Dmitrij Medwedjew.

Für seine Arbeit gewann Pletnow unter anderem 2005 einen Grammy. Das russische Kulturministerium zeigte laut einer Interfax-Meldung "große Besorgnis" über die Berichte und bot Pletnow über die russische Botschaft in Thailand konsularische Hilfe an.

Thailand kämpft seit einigen Jahren gegen seinen Ruf als sicheres Versteck für Pädophile. 2008 wies es den früheren britischen Glam-Rocker Gary Glitter aus, der zuvor in Vietnam eine knapp dreijährige Haftstrafe wegen Kindesmissbrauchs verbüßt hatte.

© AFP/dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: