Terrorismus:Medien: Terrorverdächtiger in Brüssel festgenommen

Sicherheitskräfte in Brüssel. Foto: Olivier Hoslet (Foto: dpa)

Brüssel (dpa) - Die Polizei hat nach offiziell nicht bestätigten Informationen der Zeitung "La Dernière Heure" und des Senders BelRTL einen Verdächtigen im Zusammenhang mit den Attentaten in Brüssel und Paris festgenommen. Es soll sich um den mutmaßlichen Dschihadisten Najim Laachraoui handeln.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - Die Polizei hat nach offiziell nicht bestätigten Informationen der Zeitung „La Dernière Heure“ und des Senders BelRTL einen Verdächtigen im Zusammenhang mit den Attentaten in Brüssel und Paris festgenommen. Es soll sich um den mutmaßlichen Dschihadisten Najim Laachraoui handeln.

Die Staatsanwaltschaft kündigte ohne nähere Angaben eine Pressekonferenz an.

Die Brüder Ibrahim und Khalid El Bakraoui sollen nach belgischen Medienangaben sowohl den Anschlag am Brüsseler Flughafen als auch das U-Bahn-Attentat verübt haben. Eine offizielle Mitteilung der Ermittler zu den Tatverdächtigen steht bisher aus.

Khalid El Bakraoui und sein Bruder Ibrahim, der auch Brahim genannt wird, sind wegen krimineller Taten polizeibekannt. Eine Verbindung der beiden zum Terrorismus war bisher unbekannt.

Die Toten und Verletzten der Brüsseler Anschläge kommen aus etwa vierzig Ländern. Das meldete die Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf den belgischen Außenminister Didier Reynders. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Maggie De Block sind „ungefähr 31“ Menschen getötet und fast 260 Personen verletzt worden. Die Zahl könnte allerdings noch steigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: