Nachruf auf Tatjana Patitz:Die Frau mit dem Huskyblick

Lesezeit: 4 min

Tatjana Patitz im Juli 1990 in einer NDR-Talkshow. Den eskalierenden Hedonismus der Neunziger erlebte sie als Teil der berüchtigten Big Five. (Foto: imago images/teutopress)

In den hedonistischen 90er Jahren wurde Tatjana Patitz zur Ikone. Privat war sie eher scheu. Nun ist das deutsche Supermodel gestorben. Über eine, die immer ganz bei sich blieb.

Von Tanja Rest

Die Mädchen am Strand. Woran sonst hätte man denken sollen, als die Nachricht am Mittwochabend eintraf? Es waren wirklich fast noch Mädchen, Supermodels wurden sie erst danach, und am Strand von Santa Monica versammelt hatte sie an diesem klaren Morgen des Jahres 1988 der deutsche Fotograf Peter Lindbergh. Eine tolle Geschichte, zwei Jahre vor seinem Tod hat er sie einem selbst noch mal erzählt in diesem gut konservierten Duisburger Singsang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPeter Lindbergh im Interview
:"Heute kann jeder Idiot Gott spielen"

Ob Linda Evangelista oder Kate Moss: Peter Lindbergh hat die Welt der Models und der Modefotografie revolutioniert. Ein Gespräch über Frauen und die Zwänge von Schönheitsidealen.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: