bedeckt München 19°
vgwortpixel

Stilkritik:Handgemachte Knödel aus dem Automaten

Im niederösterreichischen Dorf Allentsteig gibt es neuerdings einen Knödelautomaten.

(Foto: ORF.nö)

In einem Dorf in Niederösterreich gibt es nun für den Notfall Knödel gegen Münzeinwurf. Endlich!

Tu felix Austria, Land der Berge, Land am Strome, Land am Drücker. Wo man von der Digitalisierung nicht nur schwärmt, sondern sie auch umsetzt, als Pilotland der fünften Mobilfunkgeneration zum Beispiel. Während hierzulande ein Foto zu digitalem Ruhm gelangt, das einen ehemaligen Süßigkeitenautomaten in einem Krankenhaus zeigt, aus dem die Patienten für drei Euro Briefumschläge mit Wlan-Passwörtern ziehen können. Dies sei alles, was man zum Stand der Digitalisierung in Deutschland wissen müsse, twitterte jemand.

Nun trennt Deutschland und Österreich längst mehr als nur die gemeinsame Sprache. Digital sind uns unsere Nachbarn weit voraus - und auch auf dem Gebiet der Automaten. Im niederösterreichischen Dorf Allentsteig, im Waldviertel, gibt es nun, so meldet der ORF, eine Sensation: einen Knödelautomaten. Ja: Gleich gegenüber der dafür verantwortlichen Landfleischerei gibt es fortan alles, was der Knödelliebhaber begehrt. Auf Knopfdruck, zu jeder Tages- und Nachtzeit, von Hand gemacht, Grammelknödel, Rauchkäseknödel, Blunznknödel.

Das mag auf den ersten Blick so komisch klingen wie der Wlan-Automat. Und wer granteln mag, kann darauf hinweisen, dass es in Deutschland auch innovative Automaten gibt, die etwa Kunst, Ersatzschuhe, Bücher oder Wein ausspucken. Aber Knödel spielen in einer anderen Liga. Angesichts von Superfood- und Gesundheitswahn haben sie in der Low-Carb-Küche völlig zu Unrecht an Ansehen eingebüßt. Dabei taugen sie zum Hauptgericht, zur Beilage, für die Suppe oder als Dessert. Knödel gehen immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dass es sie auf Knopfdruck gibt, ist doch alles, was man zum aktuellen Stand der österreichischen Küche wissen muss.

Das Rezept Schwarzbrot-Knödel mit Röstgemüse-Sauce
Das Rezept

Vegetarisches Rundum-Gericht

Schwarzbrot-Knödel mit Röstgemüse-Sauce

Schmecken hervorragend als vegetarische Hauptspeise.