Statistik:Polizei: 2022 nahm häusliche Gewalt zu

Eine Frau hält ihre Hände vor das Gesicht. (Gestellte Szene) (Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Die Polizei hat im Jahr 2022 eine Zunahme von häuslicher Gewalt registriert. Rund 58.600 Fälle wurden den Ermittlern bekannt - das sind 9,7 Prozent mehr als 2021. Das geht aus dem Lagebild des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamts (LKA) zur häuslichen Gewalt hervor, über das zuerst der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete (Samstagsausgabe).

Demnach wurden rund 64.000 Menschen in NRW Opfer häuslicher Gewalt, 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr. 72 Prozent der Opfer waren weiblich. Drei Viertel der Tatverdächtigen waren Männer.

Bei mehr als der Hälfte der Delikte handelte es sich um vorsätzliche einfache Körperverletzung. In knapp einem Viertel der Fälle kam es zu psychischer Gewalt wie Bedrohung, Nötigung oder Stalking. Insgesamt 54 Opfer wurden dem Bericht zufolge 2022 durch häusliche Gewalt getötet.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, die Polizei werde alles tun, um Täter zu stoppen. „Gewalt darf keinen Spielraum kriegen und ist keine Privatsache. Wer andere verletzt - egal ob mit Worten oder mit Taten - muss aufgehalten werden.“ Reul bat Zeugen Verdachtsfälle zu melden.

© dpa-infocom, dpa:240315-99-354788/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: