Sprung vom Balkon:Marathon-Olympiasieger stürzt in den Tod

Lesezeit: 1 min

Wusste Samuel Wanjiru keinen anderen Ausweg mehr? Nach einem heftigen Ehestreit ist der kenianische Marathonläufer aus dem Fenster gesprungen - und seinen Verletzungen erlegen.

Marathon-Olympiasieger Samuel Wanjiru aus Kenia ist bei einem Sprung vom Balkon seines Hauses ums Leben gekommen.

Samuel 'Sammy' Wanjiru gewann bei den  Olympischen Spielen in Peking 2008 als erster Kenianer Gold im Marathon. (Foto: Getty Images)

Darüber, ob der 24-Jährige Selbstmord begangen hat, gibt es unterschiedliche Angaben: "Die Tatsache ist, dass Wanjiru Selbstmord begangen hat", erklärte der nationale Polizeisprecher. Ein örtlicher Polizeibeamter sagte hingegen, Wanjiru sei gesprungen, um seine Ehefrau am Verlassen des Hauses zu hindern, nachdem sie ihn mit einer anderen Frau erwischt hatte.

Der Läufer sei am späten Sonntagabend mit einer Frau in die Wohnung in der Stadt Nyahururu gekommen, sagte der dortige Polizeichef. Als seine Ehefrau etwas später ebenfalls nach Hause kam, sei es zu einem Streit gekommen, sie habe ihren Mann und die andere Frau im Schlafzimmer eingeschlossen und habe die Wohnung verlassen. "Danach ist er vom Balkon gesprungen", sagte Ombati. Er vermute, dass der 24-Jährige versucht habe, seine Ehefrau aufzuhalten.

Beim Aufprall auf dem Betonboden zog sich Wanjiru laut Polizei tödliche Verletzungen zu. Der Läufer sei offenbar auf das Gesicht gefallen und habe aus Mund und Nase geblutet. In welcher Höhe der Balkon lag, war zunächst unklar.

Der äthiopische Marathon-Weltrekordhalter Haile Gebrselassie twitterte, er sei "vollkommen geschockt" über die Nachricht vom Tod Wanjirus. Das Internationale Olympische Komitee erinnerte in einer Erklärung an den Sieg und Olympiarekord des Kenianers im Jahr 2008.

Wanjiru hatte damals in Peking als erster Kenianer Gold im Marathon gewonnen. Es war die einzige Laufdisziplin, in der das ostafrikanische Land noch auf einen Olympiasieg gewartet hatte. Im folgenden April hatte er beim Sieg in London in 2:05:10 Stunden seine Bestzeit aufgestellt. Den Chicago-Marathon hatte er 2009 und 2010 gewonnen.

Wanjiru war bereits zuvor wegen häuslicher Probleme in die Schlagzeilen geraten. Im vergangenen Dezember wurde er angeklagt, weil er seinen Bodyguard mit einem Gewehr verwundet und gedroht hatte, seine Frau und seine Haushälterin umzubringen. Er stritt alle Vorwürfe ab und wurde auf Kaution freigelassen.

Seine Ehefrau bestritt Anfang des Jahres Berichte über eine angebliche Versöhnung und erklärte, sie habe die Scheidung eingereicht. Im Januar verletzte sich Wanjiru bei einem schweren Autounfall an der Hand, beim London-Marathon vor vier Wochen fehlte er wegen einer Knieverletzung.

© Reuters/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: