Seebeben:Tsunami im Pazifik

Nach einem Seebeben der Stärke 8,0 hat eine Flutwelle möglicherweise mehrere Menschen auf der Insel Samoa getötet. Auch für Neuseeland und Hawaii wurde eine Tsunami-Warnung herausgegeben.

Ein schweres Seebeben der Stärke 8,0 hat mehrere Inselstaaten im Pazifik erschüttert. Das Beben löste einen Tsunami aus, der mehrere Dörfer auf der Insel Samoa zerstörte, wie Radio Neuseeland berichtete. Nach Informationen des deutschen Honorarkonsuls auf Samoa hat der Tsunami auch Todesopfer gefordert. "Hier war die Rede von toten Schulkindern", berichtete Arne Schreiber aus der Hauptstadt Apia. Auch für Neuseeland, Hawaii, die Cook-Inseln, Tonga und Fidschi wurde eine Tsunami-Warnung ausgegeben.

Seebeben: Ein Tsunami zerstörte mehrere Dörfer auf der Insel Samoa.

Ein Tsunami zerstörte mehrere Dörfer auf der Insel Samoa.

(Foto: Foto: AFP)

Die US-Geologiebehörde stufte die Stärke des Bebens auf 8,0 hoch. Das Tsunami-Warnzentrum sprach von 8,3.

Die Flutwelle schwappte knapp 100 Meter weit in die Hauptstadt von Amerikanisch-Samoa, Pago Pago, bevor sie sich wieder zurückzog. Mehrere Autos steckten anschließend im Schlamm fest, wie eine Mitarbeiterin der Zeitung Samoa News sagte.

Bewohner West-Samoas berichteten Radio New Zealand, sie hätten einen starken Erdstoß gespürt und seien von den Behörden aufgefordert worden, sich auf höhergelegenes Gebiet zu begeben.

"Hier ist überall Panik entstanden, weil die Kinder auf dem Weg zur Schule und die Menschen auf dem Weg zur Arbeit waren", sagte ein Korrespondent aus West-Samoa dem neuseeländischen Rundfunk. Ein Mitarbeiter des Fernsehsenders TVNZ war am Strand, als das Erdbeben passierte, wie der Sender auf seiner Website berichtete. Er habe gesehen, wie das Meer sich zuerst zurückgezogen habe und dann innerhalb von wenigen Sekunden mit Macht über die Küste hereingebrochen sei. Mehrere Dörfer seien überschwemmt worden. Einwohner suchten nach ihren Angehörigen. Der Mitarbeiter berichtete, dass er mit anderem zusammen vom Strand weg auf höheres Terrain gerannt war.

Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Geologiebehörde zwischen Hihifo auf Tonga und Apia auf Samoa. Die Region liegt rund 2600 Kilometer nordöstlich von Auckland in Neuseeland.Das Epizentrum lag nach ersten Angaben 35 Kilometer unter dem Meeresboden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: