Schönheitswettbewerbe:Wer wird Miss Bodensee?

Lesezeit: 11 min

Horst Klemmer kam ins Missen-Geschäft, weil man ihm zutraute, die Sitten zu wahren. Das war 1960. Heute gibt es Stadt-Missen, Landes-Missen, die Miss Germany. (Foto: Patrick Seeger/Picture Alliance)

Horst Klemmer krönte Miss Germany und andere Missen, als das noch glamourös war. Heute tingelt er mit ihnen durch Freizeitparks. Von einem, der einfach weitermacht.

Von Roman Deininger

Die Welt, wie sie Horst Klemmer sieht, besteht zunächst aus Füßen. Man darf annehmen, dass es viele Männer gibt, die Klemmer um diesen Arbeitsplatz beneiden, direkt am Laufsteg, auf Knöchelhöhe mit den 21 Teilnehmerinnen der Miss-Germany-Wahl. Klemmer, Seniorchef und Juryvorsitzender, lehnt sich zurück in seinem Stuhl, das weitet den Blick, so eine Miss hört ja am Knie nicht auf. Er notiert ein paar Eindrücke zur Lauf-Performance von Miss Saarland, man kann vorab sagen: Die wird es nicht. Dann sagt er: "Wenn man seinen Job mag, macht er auch nach fast sechzig Jahren noch Spaß."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDita von Teese im Interview
:"Ich halte mir die richtige Sorte vom Hals"

Burlesque-Star Dita Von Teese über Feminismus, was Männer wie Donald Trump an ihr nicht leiden können und wo man mit #metoo aufpassen muss, das Geschlechterverhältnis nicht zusätzlich zu verkrampfen.

Interview von Torsten Gross

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: