Sachsen-Anhalt:Neue Suche nach ausgebüxtem Python

Feuerwehrmänner suchen an der Ohre in Haldensleben nach dem entwischten Netzpython. (Foto: Florian Voigt/dpa)

Seit zwei Wochen fehlt von der Würgeschlange in Haldensleben jede Spur. Nun wird wieder gesucht, die Erfolgsaussichten sind jedoch gering.

Knapp zwei Wochen ist es her, dass in Haldensleben in Sachsen-Anhalt ein Netzpython entwischte - und noch immer fehlt jede Spur. Am Donnerstag hat die Stadt einen neuen Versuch unternommen, die Schlange zu finden. Die Hoffnung sei allerdings gering, räumte Stadtsprecher Lutz Zimmermann ein.

Mehrere Helfer suchten demnach seit dem späten Nachmittag das Ufer der Ohre ab - ausgehend von der Stelle, wo die Würgeschlange ausgebüxt ist. Das sei der vorerst letzte Versuch, sagte Zimmermann. Danach seien lediglich noch Kontrollen der aufgestellten Rückzugskisten vorgesehen. Sie wurden mit Heizkissen ausgestattet, um das Tier anzulocken. Pythons sind kälteempfindlich, als natürlicher Lebensraum gelten die Tropen.

Die Schlange war am 24. Juli aus einer Wohnung in der Stadt im Landkreis Börde entkommen. Experten hatten nach Angaben der Stadt bestätigt, dass die Chancen, den Python zu finden, schlecht stehen. Die Gefahr, die von ihm ausgehe, wurde ebenfalls als gering eingestuft - sowohl für Menschen als auch für Haustiere wie Hunde und Katzen. Wer die Schlange entdeckt, sollte allerdings Versuche unterlassen, das Tier selbst einzufangen, sondern besser die Polizei oder Rettungsleitstelle informieren.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Der Nackte ist Teil unseres Jahresprogramms"

Modellbahn-Miniatur-Hersteller Richard Storch über seine neueste Figur: Den Nudisten vom Berliner Teufelssee, der einem Wildschwein hinterherjagte, welches ihm den Laptop geklaut hatte.

Interview von Martin Zips

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: