Landgericht Itzhoe:Neuer Prozess gegen Mann wegen tödlicher Messerstiche

Lesezeit: 1 min

Ein Mikrofon in einem Gerichtssaal. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Itzehoe (dpa/lno) - Ein Mann muss sich wegen eines tödlichen Messerangriffs auf einen 25-Jährigen in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) seit Dienstag erneut vor dem Landgericht Itzehoe verantworten. Zu Prozessbeginn wurden die Feststellungen der 6. Strafkammer, die das erste Urteil in dem Fall gesprochen hat, und auszugsweise der Revisionsbeschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) verlesen, wie eine Gerichtssprecherin am Dienstag mitteilte.

Der BGH hatte das erste Urteil des Landgerichts aufgehoben und entschieden, dass der Fall in wesentlichen Teilen von einer anderen Kammer neu verhandelt werden muss. Für den neuen Prozess wegen Verdacht des Totschlags sind bislang acht weitere Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte Anfang Juli fallen.

Im April 2022 hatte das Landgericht den zur Tatzeit 29 Jahre alten Angeklagten wegen absoluter Schuldunfähigkeit freigesprochen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Das Opfer hatte bei einem Streit am 7. März 2021 in seiner eigenen Wohnung in Brunsbüttel 54 Schnitt- und Stichverletzungen erlitten und war verblutet. Der Angeklagte hatte Revision beim BGH eingelegt. Mutmaßlicher Täter und Opfer sind Iraner.

Beim nächsten Verhandlungstermin am 26. April soll die Beweisaufnahme starten. Dann sind auch Zeugenvernehmungen geplant. Die Verteidigung kündigte am Dienstag an, dass sich der Angeklagte nicht zur Sache äußern werde.

Nach den Feststellungen des Landgerichts hatte der Angeklagte nach der Tat eine Fähre am Nord-Ostsee-Kanal bestiegen und war von dieser einige Minuten nach der Abfahrt ins Wasser gesprungen. Aufmerksame Fahrgäste alarmierten die Besatzung, so dass der Mann gerettet werden konnte. Im Krankenhaus soll er später einer Krankenschwester gesagt haben, er habe einen Bekannten mit dem Messer erstochen.

© dpa-infocom, dpa:230417-99-348370/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: