Leute des Tages:"Sie haben sich die falsche Frau ausgesucht"

Lesezeit: 2 min

Kate Bosworth und Michael Polish sind verliebt und getrennt gleichzeitig, auch Taylor Swift gibt ihren Fans Rätsel auf, und eine Landwirtin kämpft um ihr Alpaka.

(Foto: Jordan Strauss/dpa)

Kate Bosworth, 38, US-Schauspielerin, hört auf, wenn es am schönsten ist. Sie und ihr Ehemann, der Regisseur Michael Polish, 50, gaben auf Instagram das Ende ihrer achtjährigen Ehe bekannt. Zu einem Bild, auf dem sich die beiden intensiv küssen, posteten sie einen längeren Text über den Beginn ihrer Liebe und die Angst, dass sie einmal enden könnte: "Unsere Herzen sind voll, denn wir waren nie zuvor so verliebt und so zutiefst dankbar füreinander wie bei dieser Entscheidung, uns zu trennen", schrieben die beiden. Sie würden nun einander loslassen, ihre Liebe werde niemals enden.

Ein Ticket der aktuellen Tournee von Taylor Swift kostet im Schnitt 225 Euro. (Foto: Evan Agostini/dpa)

Taylor Swift, 31, US-Popstar, gibt ihren Fans Rätsel auf. Am Donnerstag veröffentlichte sie eine kurze Videosequenz auf Twitter und Instagram zu ihrem neuen Album. Diese zeigt einen Tresor, aus dem unverständliche Wörter fliegen. Dazu ist Gesang zu hören, der klingt, als werde er rückwärts abgespielt. Die Sängerin schreibt dazu nebulös: "...drückt absenden", "lacht wahnsinnig" und "Level: beiläufig grausam im Namen der Ehrlichkeit". Fans teilten daraufhin Bilder von ihren Versuchen, aus dem Buchstabengewirr in dem Video sinnvolle Begriffe oder Namen zu bilden.

Grünen-Politiker Cem Özdemir. (Foto: Christian Spicker /imago images)

Cem Özdemir, 55, Grünen-Politiker, würdigt seine verstorbene Mutter. In einem emotionalen Nachruf schreibt Özdemir auf Instagram, sie habe ihm in seiner schwäbischen Heimat Bad Urach auch Respekt vor seinen christlichen Nachbarn beigebracht. Als Schüler habe sie ihn mit den Worten "die glauben auch an Gott, so wie wir" in den evangelischen Religionsunterricht geschickt, weil ein muslimischer nicht angeboten worden sei. "Wenn ich irgendetwas über Liebe, Menschlichkeit und Bescheidenheit gelernt habe, dann verdanke ich es meinen Eltern", so Özdemir. Er gehörte Mitte der 90er-Jahre zu den ersten Bundestagsabgeordneten mit einem türkischen Migrationshintergrund. Özdemirs Vater starb bereits vor sechs Jahren.

(Foto: Chris Pizzello/dpa)

Mandy Moore, 37, US-Schauspielerin, stillt gern. Zu Bildern ihres Sohnes an ihrer Brust schreibt sie auf Instagram: "Diesen kleinen Jungen in den vergangenen, beinahe sechs Monaten zu stillen war ein schönes, chaotisches und ein oh so bereicherndes Erlebnis, das ich immer schätzen werde." Und weiter: "Ich bin meinem Körper dankbar und dankbar für die enorme Unterstützung, die ich hatte (vor allem in den ersten Tagen und Wochen, als ich keine Ahnung hatte, was ich tue)." Die Schauspielerin erwähnte aber auch unangenehme Seiten wie Milchstau oder Abpumpen, um arbeiten gehen zu können. Moores Sohn Gus war im Februar dieses Jahres zur Welt gekommen.

Helen Macdonald, 50, britische Landwirtin, kämpft um ihr Alpaka. Das Tier ist an ansteckender Rindertuberkulose erkrankt; das Umweltministerium hat entschieden, dass die Frau es einschläfern lassen muss - andernfalls übernehme dies die Polizei. Nachdem Gerichte ihre Klagen abgewiesen hatten, kündigte Macdonald Widerstand an. "Ich kann nicht daneben stehen und zulassen, dass mein Tier getötet wird, und ich bin bereit, mich jedem Schützen in den Weg zu stellen, der kommt, um Geronimo zu vernichten", sagte sie der Zeitung The Sun. "Sie haben sich die falsche Frau ausgesucht." Mittlerweile unterstützen zahlreiche Menschen die Landwirtin aus dem westenglischen Dorf Wickwar.

© SZ/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Royaler Geburtstag
:Die Nicht-Prinzessin

Kaum ein Mitglied der königlichen Familie polarisiert so sehr wie Herzogin Meghan. Trotz Unstimmigkeiten mit dem Königshaus erhält sie Glückwünsche zum 40. Geburtstag von höchster Stelle.

Von Julius Bretzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: