Probenvideo von Michael Jackson:In bester Verfassung

Lesezeit: 2 min

Eine Woche nach dem Tod des King of Pop ist ein Probenvideo für Michael Jacksons letzte Konzertreihe aufgetaucht - mit überraschendem Inhalt. Inzwischen scheint sich das Chaos um die Beisetzung zu lichten.

Langsam lichtet sich das Chaos um die Gedenkfeier für den King of Pop: Michael Jackson soll, nach einem tagelangen Hin und Her, am kommenden Dienstag im Staples Center in Los Angeles mit einer Abschiedsfeier geehrt werden. In dieser 20.000 Menschen fassenden Sport- und Konzertarena hatte Jackson zuletzt für seine Londoner Konzertreihe geprobt. Sie gehört dem AEG-Konzern, der Veranstalter der Londoner Konzerte sein sollte.

Fans trauern weltweit um Michael Jackson. (Foto: Foto: AP)

Unter den Fans sollen kostenlos 11.000 Karten verteilt werden. Wie sich Fans um die Karten bewerben können, soll mitgeteilt werden, berichtete der US-Fernsehsender CNN. Vor der offiziellen Zeremonie will die Familie am Dienstagmorgen Abschied nehmen, sagte der Bruder Jermaine Jackson dem Sender. Über den Ort äußerte er sich nicht.

Gute körperliche Verfassung

Unterdessen ist ein Video von Jacksons letztem Bühnenauftritt zwei Tage vor seinem Tod am vergangenen Donnerstag aufgetaucht. Es zeigt den Popstar in guter körperlicher Verfassung. Der Mitschnitt bei Proben im Staples Center in Los Angeles wurde vom US-Sender CNN veröffentlicht. Darin tanzt und singt Jackson mit einer Gruppe von Tänzern zu dem Song "They Don't Care About Us".

Der Grund für Jacksons plötzlichen Tod ist weiterhin unbekannt. Die endgültigen Ergebnisse von zwei Autopsien stehen noch aus. Inzwischen hat sich neben der US-Drogenbehörde DEA auch die kalifornische Staatsanwaltschaft in die Ermittlungen zur Todesursache eingeschaltet. Justizminister Jerry Brown teilte der Los Angeles Times mit, dass seine Beamten der Polizei helfen. Sie würden Informationen einer Datenbank über Ärzte und die Ausgabe verschreibungspflichtiger Medikamente auswerten.

Jackson war mit 50 Jahren überraschend an Herzversagen gestorben. In seinem Haus wurden große Mengen an Medikamenten gefunden. Spekuliert wird, dass möglicherweise eine Spritze mit einem morphiumähnlichen Schmerzmittel den Herzstillstand ausgelöst hat.

Neues vom Nachlass

Auch über Jacksons Nachlass hat es in den vergangenen Tagen immer wieder unterschiedliche Angaben gegeben. Jetzt wurde jetzt bekannt, dass der Sänger jeweils 40 Prozent seines Vermögens seiner Mutter und seinen drei Kindern zukommen lässt, 20 Prozent sollen an wohltätige Stiftungen gehen. Das geht nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN aus einem Zusatzpapier zu dem von Jackson geplanten Familienfonds hervor. In seinem Testament von 2002, das bereits am Mittwoch bekannt wurde, hatte der Sänger sein gesamtes Vermögen diesem Familienfonds überschrieben. Ob das Vermächtnis und nun auch das Zusatzpapier gültig sind, muss noch gerichtlich geklärt werden. Eine erste Anhörung dazu ist für Montag geplant.

Verschoben wurde dagegen die zunächst ebenfalls für Montag vorgesehene Anhörung zum Sorgerecht für die drei Kinder Prince Michael (12), Paris (11) und Prince Michael II ("Blanket") (7). Die Los Angeles Times berichtete, Jacksons Mutter Katherine und die Mutter der beiden älteren Kinder, Deborah Rowe, hätten gemeinsam um den einwöchigen Aufschub gebeten. Ein Grund wurde nach Angaben von Gerichtssprecherin Vania Stuelp nicht mitgeteilt.

Die drei Kinder sind derzeit bei der Großmutter. Zwischen der Jackson-Familie und Rowe zeichnet sich aber ein möglicher Gerichtsstreit ab. "Ich will meine Kinder haben", sagte Jacksons Ex-Frau am Donnerstag dem US-Sender NBC in Los Angeles. Ihr Anwalt Eric M. George warnte allerdings vor voreiligen Schlussfolgerungen. "Debbie Rowe hat noch keine letzte Entscheidung über die Sorgerechtsangelegenheit getroffen", sagte er nach Angaben der Los Angeles Times.

© dpa/AP/vw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Zum Tod des King of Pop
:Michael Jackson: Die Popwelt trauert

Von Madonna bis Schwarzenegger: Prominente reagieren bestürzt auf Michael Jacksons Tod. In Interviews und auf der Internetplattform Twitter teilen sie ihre Trauer mit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: