Pizzabäcker-Mord nach Fußballstreit:"Hier hast du deine vier Sterne"

Lesezeit: 1 min

Während der Todesschütze weiter auf der Flucht ist, werden Details des Blutbads in Hannover bekannt. Ein Opfer bat auf Knien um sein Leben - vergeblich.

Mit Bildern

Der Todesschütze aus Hannover ist weiter auf der Flucht. Während die Fahndung mit Hochdruck weiterläuft, sind neue Details vom gewaltsamen Tod seiner beiden Opfer bekannt geworden.

Hannover
:Blutbad nach Fußballstreit

Der Todesschütze von Hannover hob unmittelbar vor dem Blutbad Geld an einem Automaten ab.

Der mutmaßliche 42-jährige Täter Holger B. hat am Montagmorgen in einer Bierbar am Rande des Rotlichviertels in Hannover zwei Italiener - einen Pizzabäcker und einen Koch - mit gezielten Kopschüssen niedergestreckt. Einer der Männer, ein 47-Jähriger, war sofort tot, sein 49-jähriger Landsmann erlag in der Nacht zum Dienstag ebenfalls seinen lebensbedrohlichen Kopfverletzungen.

Der deutsche Frührentner war mit den beiden Italienern über die Zahl der von beiden Nationen errungenen WM-Titel in Streit geraten. Eines seiner Opfer trug ein Trikot der italienischen Fußball-Nationalmannschaft mit vier Sternen für die vier WM-Titel Italiens.

Nach dem Streit verließ der 42-Jährige zunächst das Lokal, um Geld zu holen. Die Polizei veröffentlichte Fahndungsfotos des glatzköpfigen 42-Jährigen, die ihn unmittelbar vor der Tat beim Geldabheben an einem Automaten zeigen.

Nach der Rückkehr in die Bar soll der Frührentner Medienberichten zufolge mit den Worten "Hier hast du deine vier Sterne" zunächst auf den 49-jährigen Koch geschossen haben. Dessen 47-jähriger Landsmann bat demnach auf Knien um sein Leben, bevor ihm der Täter ebenfalls in den Kopf schoss.

Nach Angaben der Polizei feuerte der 42-Jährige die Schüsse aus einer 9-Millimeter-Pistole ab. Die Waffe, deren Herkunft noch unklar ist, fand die Polizei später in einer Mülltonne in der Nähe des Tatortes. Die genaue Zahl der insgesamt abgegeben Schüsse stehe noch nicht fest, sagte ein Polizeisprecher.

Die von der Überwachungskamera des Geldautomaten aufgenommenen Fahndungsfotos zeigen einen mittelgroßen kräftigen Mann mit schwarzer Radlerhose, einem ockerfarbenen T-Shirt mit dem Schriftzug "College" und einer dunklen Baseballmütze.

© dapd/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: