Österreich:Skifahrerin scheitert mit Schadensersatzklage gegen Sechsjährige

Das Mädchen wollte eine Kurve fahren und krachte in die Frau. Zwei weitere Klagen der Skifahrerin wurden ebenfalls abgewiesen.

38 000 Euro Schadensersatz hatte eine deutsche Skifahrerin gefordert - von einer Sechsjährigen. Das Mädchen hatte sie auf der Piste übersehen, die beiden waren heftig zusammengekracht.

Nun ist die Klage vor dem Landgericht Feldkirch gescheitert. Das Gericht sah nur eine "vernachlässigbare" Schuld des Mädchens. Die Frau war im Januar 2011 auf der Piste im Vorarlberger Skigebiet Hochhädrich mit dem Kind zusammengeprall t, das während eines Skikurses eine Kurve fahren wollte. Sie erlitt schwere Verletzungen und kann seitdem nicht mehr Skifahren.

Die Klägerin hatte zuvor den Vater des Kindes und den Skilehrer wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht verklagt - auch dabei scheiterte sie vor Gericht.

© SZ.de/dpa/tamo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: