Notfälle - Kiel:Weltkriegsbombe in Kiel-Dietrichsdorf entschärft

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Eine britische 250-Kilo-Sprengbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Samstag in Kiel-Dietrichsdorf entschärft worden. "Die Entschärfung verlief ohne Komplikationen", teilte die Polizei mit. "Planmäßig musste ein Teil der Zündkette im Verlauf der Arbeiten gesprengt werden." Die Experten des Kampfmittelräumdienstes mussten ihre Arbeit allerdings kurz unterbrechen, weil noch Menschen im Sperrbereich angetroffen wurden.

Rund 4000 Menschen hatten ihre Wohnungen in Kiel-Dietrichsdorf vor der Aktion verlassen müssen. Mehr als 30 Straßen waren teilweise oder ganz gesperrt, ebenso eine Bahnstrecke. Hilfsbedürftige Anwohner und andere Personen kamen in einer Sammelunterkunft an der Toni-Jensen-Schule unter - insgesamt etwa 250 Menschen. Die Bombe war bei der Vorbereitung von Bauarbeiten in der Nähe der Fachhochschule Kiel entdeckt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: