Berlin:100-Kilogramm-Weltkriegsbombe wird in Kreuzberg entschärft

Berlin (dpa/bb) - Am Tempelhofer Ufer in Berlin-Kreuzberg ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. "Die Bombe hat ein Gewicht von rund 100 Kilo. Sie liegt an der Luckenwalder Straße und stammt aus dem Zweiten Weltkrieg", sagte ein Polizeisprecher am Montagnachmittag. Es sei ein Sperrkreis von 200 Metern eingerichtet worden. "Eine Entschärfung wird vor Ort gerade vorbereitet", so der Sprecher. "Alle Anwohner im Sperrkreis müssen die Häuser verlassen". Wie viele Menschen konkret betroffen sind, war zunächst unklar. Zudem wird es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Am Tempelhofer Ufer in Berlin-Kreuzberg ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. „Die Bombe hat ein Gewicht von rund 100 Kilo. Sie liegt an der Luckenwalder Straße und stammt aus dem Zweiten Weltkrieg“, sagte ein Polizeisprecher am Montagnachmittag. Es sei ein Sperrkreis von 200 Metern eingerichtet worden. „Eine Entschärfung wird vor Ort gerade vorbereitet“, so der Sprecher. „Alle Anwohner im Sperrkreis müssen die Häuser verlassen“. Wie viele Menschen konkret betroffen sind, war zunächst unklar. Zudem wird es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Der Blindgänger war bei Bauarbeiten am Montagmittag gefunden worden. Wann die Entschärfung abgeschlossen sein wird, konnte sie Polizei Berlin zunächst nicht sagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: