Alsfeld:Ölgemisch landet in Kanalisation

Ein Leck geschlagener Tank hat für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Alsfeld (Vogelsbergkreis) gesorgt. Aus dem Behälter, den ein Lastwagen geladen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Alsfeld (dpa/lhe) - Ein Leck geschlagener Tank hat für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Alsfeld (Vogelsbergkreis) gesorgt. Aus dem Behälter, den ein Lastwagen geladen hatte, lief nach Angaben eines Polizeisprechers in der Nacht zu Samstag ein Schmier- und Ölstoff aus. Dieser sei auch in die Kanalisation und in angrenzende Gewässer gelaufen. Bei den Bergungsarbeiten sei es zu einer Reaktion der Substanz gekommen. Zwei Lastwagenfahrer kamen mit Atembeschwerden in ein Krankenhaus. Auch zwei Polizisten klagten über Beschwerden, konnten aber weiterhin im Dienst bleiben.

Die Feuerwehr brachte Bindemittel aus, stellten Auffangbehälter auf und pumpte in Zusammenarbeit mit den Alsfelder Stadtwerken das Ölgemisch aus den Kanälen ab. Auch die Untere Wasserbehörde war im Einsatz. Die Polizei vermutet, dass der Tank nicht richtig gesichert war, verrutschte und dabei Leck schlug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: