Namensrecht:Wie mein Name an der Tür

Lesezeit: 5 min

Laura Müller und Michael Wendler. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Schlagersänger Michael Norberg alias Wendler streitet mit seiner Ex-Frau darüber, wie seine neue Frau heißen darf. Die Auseinandersetzung wirft eine interessante Frage auf: Wem gehört der Nachname?

Von Titus Arnu

Ist das platte Comedy oder schlechte Schlagermusik? Ein bärtiger Typ im türkisfarbenen T-Shirt gleitet mit dem Motorboot über einen synthetischen Klangteppich und singt, ohne vom Gas zu gehen: "Egal!" Gerade weil es so doof und so wurstegal ist, hat sich das Video zum Titel "Egal" von Michael Wendler zum humoristischen Kulturphänomen im Netz, neudeutsch Mem entwickelt. Der Song wurde 17 Millionen Mal auf Youtube angeklickt, es kursieren Tausende Egal-Witze und Egal-Parodien im Internet. Egal, dem Wendler hat das kaum geschadet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Das Ende der Party

Die Berliner Clubszene ist weltberühmt. Doch wo einst Nacht für Nacht Menschen aus aller Welt den Exzess feierten, stehen heute DJs vor leeren Tanzflächen und Existenzen auf dem Spiel.

Von Clara Lipkowski und Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: