Mordprozess:85-Jähriger soll pflegebedürftige Ehefrau getötet haben

Eine Figur der blinden Justitia. (Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Weil er seine 87 Jahre alte pflegebedürftige Ehefrau getötet haben soll, wird seit Dienstag vor dem Landgericht Kassel gegen einen 85-Jährigen verhandelt. Die Staatsanwaltschaft Kassel wirft dem Mann aus dem Werra-Meißner-Kreis vor, seine schwer kranke Frau in der Nacht des 30. Juni 2023 im Schlaf getötet zu haben. Dazu soll er ihr mit einer Bratpfanne gegen den Kopf geschlagen und ihr die Luft abgedrückt haben. Zum Tatzeitpunkt soll der damals 84-Jährige laut Anklage vermindert schuldfähig gewesen sei. Er soll demnach mit der Pflege der Frau überfordert gewesen sein.

Der Mann muss sich nun wegen Mordes aus Heimtücke verantworten. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind bis zum 01. Februar drei weitere Verhandlungstermine vorgesehen.

© dpa-infocom, dpa:240123-99-717148/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: