Wangen im Allgäu:Messerangriff auf Vierjährige: Mann in psychiatrischem Krankenhaus

Ein vierjähriges Mädchen ist in einem Supermarkt in Baden-Württemberg mit einem Messer attackiert worden. (Foto: David Pichler/dpa)

Nach einem Messerangriff auf ein Mädchen in Wangen im Allgäu ist der mutmaßliche Täter in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Die Verletzte ist in stabilem Zustand.

Nach der Messerattacke auf ein vierjähriges Mädchen in einem Supermarkt in Wangen im Allgäu ist der mutmaßliche Täter in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht worden. Gegen den 34-Jährigen sei wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung ein Unterbringungsbefehl erlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagmorgen mit.

Wie erste Ermittlungen am Donnerstag ergaben, soll es sich um einen unvermittelten Angriff gehandelt haben. Der mutmaßliche Täter und das Opfer sollen sich nicht gekannt haben. Die Vierjährige sei am Mittwochnachmittag mit ihrer Mutter in dem Discounter unterwegs gewesen, so die Polizei. Sie sei nach dem Angriff in eine Klinik gebracht und dort operiert worden. Das Mädchen befindet sich nunmehr in stabilem Zustand.

Angaben der Polizei zufolge hatte ein Zeuge im Supermarkt das Geschehen bemerkt, dem Angreifer das Messer abgenommen und die Beamten verständigt. Der Beschuldigte habe sich widerstandslos festnehmen lassen und wurde dem Haftrichter vorgeführt. Bilder aus dem Gericht zeigten den 34-jährigen Mann, der die syrische und niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, vor dem Amtsgericht Ravensburg mit freiem Oberkörper und barfuß.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Der Junge, der in den Bergen verschwand

Vor neun Monaten ging der zweieinhalbjährige Émile in den Alpen der Provence verloren, Frankreich bangte um das Kind. Nun wurden seine sterblichen Überreste gefunden. Doch Fragen bleiben: War es ein Unfall, war es Mord?

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: