Verschwundenes Mädchen:Staatsanwalt spricht von "materiellem Beweis" für Maddies Tod

Verschwundenes Mädchen: 2007 verschwand Madeleine McCann, damals drei Jahre alt. Das Bild zeigt einen Suchaufruf sechs Jahre später.

2007 verschwand Madeleine McCann, damals drei Jahre alt. Das Bild zeigt einen Suchaufruf sechs Jahre später.

(Foto: Johannes Eisele/AFP)

Details veröffentlichen die Ermittler nicht zu dem Fall, der seit 13 Jahren ungeklärt ist. Der Anwalt des Beschuldigten dagegen will für seinen Mandanten entlastendes Material gesammelt haben.

In den Fall der vor 13 Jahren im portugiesischen Praia da Luz verschwundenen Madeleine McCann kommt wieder Bewegung. In einem Interview mit dem portugiesischen TV-Sender RTP hat der Braunschweiger Staatsanwalt Hans Christian Wolters davon gesprochen, dass es einen "materiellen Beweis" für den Tod des damals knapp vierjährigen Mädchens gebe.

Auf die Frage der Interviewerin, ob die Staatsanwaltschaft über derartiges Beweismaterial verfüge, antwortet Wolters zweimal mit "ja". Auf weitere Nachfragen nach der Art der Beweise, ob es zum Beispiel Videomaterial gebe, sagt der Jurist: "Zu den Sachen, die wir haben, kann ich nichts sagen. Deshalb kann ich das jetzt weder dementieren noch bestätigen."

Gegen den im Fall Maddie beschuldigten Deutschen haben die Strafverfolger derweil weitere Ermittlungen aufgenommen. Ein mögliches Opfer habe sich nach dem Zeugenaufruf in mehreren Ländern bei britischen Medien gemeldet, sagte Wolters am Montag. Es werde inzwischen wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer jungen Irin im Jahr 2004 an der Algarve ermittelt, bestätigte er. Über das weitere Verfahren gegen den 43-jährigen Christian B. hatte zunächst die Braunschweiger Zeitung berichtet. Der Verdächtige sitzt derzeit in Kiel wegen Drogenhandels in Haft.

Anfang Juni hatten das Bundeskriminalamt (BKA) und die Staatsanwaltschaft Braunschweig gemeinsam mitgeteilt, dass sie im Fall der vermissten Britin Madeleine McCann gegen einen Deutschen wegen Mordverdachts ermitteln. Es handele sich um einen mehrfach vorbestraften Sexualstraftäter. Ein Zeugenaufruf, zu dem ein Beitrag in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" lief, löste Reaktionen und Hinweise in mehreren Ländern aus.

Der Anwalt des Beschuldigten hat derweil in britischen Medien von Beweismaterial gesprochen, das seinen Mandanten entlasten werde. Der britischen Boulevardzeitung The Sun sagte Friedrich Fülscher, er könne nicht ins Detail gehen, aber die Beweise seien erheblich und beinhalteten jemanden, der ihm entscheidende Informationen geliefert habe. "Wenn ich sie offenlege, werden Sie vom Stuhl fallen." Darüber hinaus sei er zuversichtlich, dass der Fall nicht vor Gericht gehen werde und dass die britischen Medien das Interesse an seinem Klienten verlieren werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermisste Kinder
:"Der Schmerz bleibt für immer"

Der Opferanwalt Khubaib-Ali Mohammed vertritt Eltern vermisster Kinder. Er sieht Versäumnisse der Staatsanwaltschaft bei der Suche nach der verschwundenen Inga - und fordert härtere Strafen bei Kindesmissbrauch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: