Weilerbach:Polizeibeamte überwältigen Jugendlichen mit Taser

Ein Fahrzeug der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. (Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Polizeibeamte haben in Weilerbach (Kreis (Kaiserslautern) einen 16 Jahre alten Jugendlichen mit einem sogenannten Taser überwältigt. Wie die Polizei am Mittwoch...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weilerbach (dpa/lrs) - Polizeibeamte haben in Weilerbach (Kreis (Kaiserslautern) einen 16 Jahre alten Jugendlichen mit einem sogenannten Taser überwältigt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, seien die Beamten davon ausgegangen, dass der stark alkoholisierte Jugendliche ein Küchenmesser bei sich trug und daher womöglich gefährlich sei.

Zuvor waren sie von einem Bekannten des Jungen alarmiert worden, da dieser bei einem Streit aggressiv geworden sei und mit Gewalt gedroht habe. Bei dem Jugendlichen hätten die Beamten schließlich ein Küchenmesser entdeckt. Daraufhin hätten sie ihn in der Nacht zum Dienstag aufgefordert, das Messer beiseite zu legen und die Hände zu zeigen.

Nachdem er nicht reagiert habe, hätten die Beamten - wie zuvor angedroht - erst Pfefferspray eingesetzt und schließlich zum sogenannten Distanz-Elektro-Impuls-Gerät gegriffen. Daraufhin habe er seinen Widerstand aufgegeben. Erst im Nachhinein hätten die Beamten entdeckt, dass er das Küchenmesser nicht mehr in den Händen gehalten habe. „Die Beamten mussten davon ausgehen, dass die Situation gefährlich ist“, sagte eine Polizeisprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: