Essen:Unbekannte dringen in Haus ein: Schüsse auf der Straße

Die Polizei sichert einen Einsatzort. (Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa/lnw) - Eine lautstarke Auseinandersetzung, bei der mutmaßlich mehrere Schüsse abgefeuert wurden, hat am Freitagabend in Essen für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Dies teilte die Polizei Essen am Sonntagmorgen mit. Ungefähr 20 Menschen hätten sich am Freitagabend vor einem Mehrfamilienhaus versammelt, sagte ein Sprecher der Polizei Essen. Zehn von ihnen hätten sich daraufhin gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschafft, um in eine Wohnung vorzudringen. Dabei soll eine Person auf der Straße mutmaßlich mit einer Schreckschusswaffe mehrfach in die Luft gefeuert haben.

Weil die Einsatzkräfte nach Angaben des Polizeisprechers am Ort des Geschehens eintrafen, bevor sich die Unbekannten Zugang zu der Wohnung verschaffen konnten, kam es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung. Stattdessen seien die Menschen - teils mit Fahrzeugen, teils zu Fuß - geflüchtet. Dabei hätten sie mindestens zwei geparkte Autos beschädigt, teilte die Polizei weiter mit.

Im Rahmen der anschließenden Fahndung hätten die Einsatzkräfte einen Wagen angehalten und fünf Männer im Alter von 19, 20, 31, 41 und 47 Jahren überprüft. Weil sie nach Angaben der Polizei im Verdacht standen, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein, wurden sie zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Darüber hinaus seien vier Autos sichergestellt worden, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten.

Die Hintergründe sowie das Motiv der Auseinandersetzung seien Gegenstand der laufenden Ermittlungen, sagte der Polizeisprecher am Sonntagmorgen.

© dpa-infocom, dpa:231119-99-01798/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: