Trier:Einbrecher steigen über Gerüst und Fenster in Landesmuseum

In das Rheinische Landesmuseum in Trier ist am frühen Dienstagmorgen eingebrochen worden. Zwei unbekannte Täter seien auf ein Gerüst geklettert und hätten ein...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Trier (dpa/lrs) - In das Rheinische Landesmuseum in Trier ist am frühen Dienstagmorgen eingebrochen worden. Zwei unbekannte Täter seien auf ein Gerüst geklettert und hätten ein Fenster eingeschlagen, teilte die Polizei mit. Die Alarmanlage des Museums sei ausgelöst worden. Die Polizei umstellte und durchsuchte das Gebäude, konnte die Einbrecher aber nicht finden.

Diese hatten es wahrscheinlich auf den sogenannten „Trierer Goldschatz“ abgesehen, der im Münzkabinett ausgestellt ist. Erbeutet wurde nach ersten Erkenntnissen aber nichts. Die Beamten schätzten den Sachschaden auf mehrere Tausend Euro.

Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eigenen Angaben zufolge eines der wichtigsten archäologischen Museen in Deutschland. Dokumentiert wird die Entwicklung der Region von der Urzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: