Schöneck:Streit um Einkaufswagen eskaliert

Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht. (Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild)

Ein Streit um einen Einkaufswagen ist in Schöneck so eskaliert, dass die Polizei nun wegen versuchten Totschlags ermittelt. Ein 27-jähriger Türke habe versucht,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schöneck (dpa/lhe) - Ein Streit um einen Einkaufswagen ist in Schöneck so eskaliert, dass die Polizei nun wegen versuchten Totschlags ermittelt. Ein 27-jähriger Türke habe versucht, seinen Kontrahenten mit dem Auto zu überfahren, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der 41-Jährige wurde über das Dach geschleudert, er brach sich mehrere Knochen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Laut den ersten Erkenntnissen soll der mutmaßliche Täter zudem ausgestiegen sein und auf ihn eingetreten haben.

Zuvor waren die beiden am Samstagabend in einem Einkaufsmarkt im Schönecker Ortsteil Kilianstädten (Main-Kinzig-Kreis) darüber in Streit geraten, wem ein Einkaufswagens gehöre. Anschließend folgte der 27-Jährige mit dem Auto seinem davonfahrenden Kontrahenten. Als dieser anhielt und ausstieg, fuhr der 27-Jährige auf ihn zu.

Nach der Tat sei der 27-Jährige zunächst weggefahren, etwa eine Stunde später aber auf einer Polizeiwache erschienen, wo er festgenommen wurde, wie es hieß. Ein Haftbefehl gegen ihn sei gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt worden. Den 27-Jährigen, der nach derzeitigen Erkenntnissen unter einer laufenden Bewährung stehe, erwarte im Fall einer Verurteilung eine „erhebliche Freiheitsstrafe“, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Die Kripo bat Zeugen um Hinweise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: