Ribnitz-Damgarten:80-Jährige verliert 13.000 Euro an Betrüger: Polizei warnt

Ein Telefonhörer liegt auf einem Tisch. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild)

Eine 80 Jahre alte Frau aus Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) hat 13.000 Euro an Trickbetrüger verloren. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte, fiel...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ribnitz-Damgarten (dpa/mv) - Eine 80 Jahre alte Frau aus Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) hat 13.000 Euro an Trickbetrüger verloren. Wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag sagte, fiel die Rentnerin am Dienstag auf einen sogenannten Enkeltrick herein. Dabei habe eine Anruferin vorgegeben, die Enkelin der 80-Jährigen zu sein und 23.000 Euro für einen schnellen Hauskauf mit günstigem Rabatt zu benötigen. Als die Seniorin erklärte, sie habe nur 13.000 Euro im Haus, sollte aber auch dies reichen.

Die Anruferin versprach, das Geld auch sofort zurück zu überweisen und lotste dafür einen angeblichen Notar ans Telefon. Dieser rief die 80-Jährige mehrfach an, um zu verhindern, dass diese zu anderen Kontakt aufnimmt. Eine Stunde nach dem ersten Anruf war ein Mann als „Bote“ da, nahm das Geld und ging. Erst danach habe die Seniorin ihre echte Enkelin angerufen und der Betrug flog auf.

Die Polizei warnte erneut vor derartigen Maschen, ähnliche Anrufe seien inzwischen auch aus dem wenige Kilometer entfernten Marlow und aus Neustrelitz bekannt geworden. 2020 hatten Betrüger auf diese Art im Nordosten knapp zwei Millionen Euro erbeutet.

© dpa-infocom, dpa:210506-99-487473/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: