Nordhausen:Falsche Polizisten erbeuten mehr als 50 000 Euro

Nordhausen (dpa/th) - Falsche Polizisten haben in Nordhausen eine 85 Jahre alte Frau um mehr als 50 000 Euro gebracht. Ein Unbekannter hatte sich am Telefon als Beamter ausgeben, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Anschließend brachte er die Seniorin unter einem Vorwand dazu, Geld von der Bank abzuheben. Ein Bote habe die Summe in drei Raten bei der 85-Jährigen abgeholt. Der Fall hatte sich am vergangenen Freitag ereignet. Erst am Montag erstattete die Frau Anzeige.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nordhausen (dpa/th) - Falsche Polizisten haben in Nordhausen eine 85 Jahre alte Frau um mehr als 50 000 Euro gebracht. Ein Unbekannter hatte sich am Telefon als Beamter ausgeben, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Anschließend brachte er die Seniorin unter einem Vorwand dazu, Geld von der Bank abzuheben. Ein Bote habe die Summe in drei Raten bei der 85-Jährigen abgeholt. Der Fall hatte sich am vergangenen Freitag ereignet. Erst am Montag erstattete die Frau Anzeige.

Laut Polizeisprecherin häufen sich in Nordthüringen momentan solche Anrufe. Allein am Montag seien 13 Anzeigen eingegangen, bei denen eine ähnliche Taktik angewendet wurde. Erbeuten konnten die Betrüger in diesen Fällen aber nichts. Besonders knifflig sei die Masche, da bei den Anrufen tatsächlich die öffentliche Einwahlnummer der Nordhäuser Polizei erscheint.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: