Marburg:Junger Mann in Pizzeria angeschossen: Motiv unklar

Marburg (dpa/lhe) - Ein Angestellter einer Pizzeria in Marburg ist von maskierten Männern niedergeschossen worden. Der 24-Jährige überlebte den Überfall in der Nacht zum Sonntag schwer verletzt. Er wurde in der Uni-Klinik operiert und schwebte am Montag nicht mehr in Lebensgefahr, wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichteten. "Die Hintergründe der Attacke liegen derzeit noch völlig im Dunkeln", hieß es aus Ermittlerkreisen. Ermittelt wird wegen versuchten Totschlags.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Marburg (dpa/lhe) - Ein Angestellter einer Pizzeria in Marburg ist von maskierten Männern niedergeschossen worden. Der 24-Jährige überlebte den Überfall in der Nacht zum Sonntag schwer verletzt. Er wurde in der Uni-Klinik operiert und schwebte am Montag nicht mehr in Lebensgefahr, wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichteten. „Die Hintergründe der Attacke liegen derzeit noch völlig im Dunkeln“, hieß es aus Ermittlerkreisen. Ermittelt wird wegen versuchten Totschlags.

Die mit schwarzen Tüchern maskierten und dunkel gekleideten Männer betraten den Lieferservice der Pizzeria gegen 1.20 Uhr. Der 24-Jährige sei dann auf sie zugegangen, und einer der beiden Täter feuerte sofort zwei Schüsse ab. Eine Kugel traf das Opfer den Angaben zufolge in den Bauch. Der andere Schuss ging daneben. Anschließend flüchtete das Duo ohne Beute. Einer der Männer trug eine Jeans, ist etwa 1,70 Meter groß und wirkte sportlich. Sein Begleiter wurde als etwas kleiner beschrieben. Die Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Bei der Waffe dürfte es sich laut Polizei um eine Kleinkaliberpistole gehandelt haben. Entsprechende Projektile seien sichergestellt worden, sagte Staatsanwalt Oliver Rust. Auch der zweite Mann war bewaffnet, er führte einen Elektroschocker mit sich, wie die Beamten mitteilten.

Ein mögliches Motive könne ein Raubüberfall sein, sagte Rust. Weitere Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler von Vernehmungen des Opfers und von zwei Zeugen. Zum Tatzeitpunkt befanden sich noch zwei weitere Angestellte in dem Lieferservice.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: