Lebach:Unbekannte fahren mit Traktor in Bank und stehlen Automaten

Lesezeit: 1 min

Lebach (dpa/lrs) - Mit einem Traktor sind Unbekannte in eine Bank im Saarland gefahren und haben einen Geldautomaten gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, fuhren die Täter in der Nacht zum Mittwoch mit dem Fahrzeug durch die Glastür der Filiale im Lebacher Stadtteil Aschbach (Kreis Saarlouis) und rissen den Automaten mit einem Seil aus der Verankerung. Danach luden sie ihn auf einen weißen Kastenwagen mit dunklen Seitenscheiben und flohen vom Tatort. Den Traktor ließen sie zurück. Die Täter hatten die Landmaschine zuvor von einem Bauernhof nur wenige Kilometer entfernt gestohlen. Nach ersten Schätzungen entstand 50 000 Euro Schaden am Gebäude und Automat.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lebach (dpa/lrs) - Mit einem Traktor sind Unbekannte in eine Bank im Saarland gefahren und haben einen Geldautomaten gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, fuhren die Täter in der Nacht zum Mittwoch mit dem Fahrzeug durch die Glastür der Filiale im Lebacher Stadtteil Aschbach (Kreis Saarlouis) und rissen den Automaten mit einem Seil aus der Verankerung. Danach luden sie ihn auf einen weißen Kastenwagen mit dunklen Seitenscheiben und flohen vom Tatort. Den Traktor ließen sie zurück. Die Täter hatten die Landmaschine zuvor von einem Bauernhof nur wenige Kilometer entfernt gestohlen. Nach ersten Schätzungen entstand 50 000 Euro Schaden am Gebäude und Automat.

Zunächst ging die Polizei von vier bis sechs Tatverdächtigen aus. Ob die Unbekannten Bargeld erbeuteten, wollten die Beamten mit Blick auf die laufenden Ermittlungen zunächst nicht sagen. Der gestohlene Automat wurde am Mittwoch wenige Kilometer entfernt auf einem Parkplatz aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass zumindest ein Teil des gestohlenen Geldes durch ein Sicherungssystem im Automaten zerstört wurde. Solche Systeme lösen bei falscher Öffnung eine Farbpatrone aus.

Einbruchsversuche an Geldautomaten im Saarland und im benachbarten Rheinland-Pfalz passieren immer wieder. Im März dieses Jahres wurde in einem Einkaufsmarkt in St. Ingbert erfolglos versucht, einen Automaten zu knacken. Im März 2017 wurde ein Geldautomat in einem Supermarkt in Dillingen (Kreis Saarlouis) erfolgreich geöffnet. Im Dezember 2016 rissen Unbekannte in Neunkirchen einen Automaten mit einem Stahlseil aus der Verankerung und erbeuteten das Geld.

In Rheinland-Pfalz sind in diesem Jahr bereits fast ein Dutzend Geldautomaten gesprengt worden - meistens erfolgreich. Im Saarland gab es vor vier Jahren eine ganze Einbruchsserie. Die Männer, die damals mehrere Bankautomaten sprengten, konnten ermittelt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: